Evaluation 2012

Zwei Evaluatorinnen des Landesamtes für Schulentwicklung (LS) besuchten hierbei über zwei Tage hinweg unsere Schule. Neben Unterrichtshospitationen in den verschiedenen Klassenstufen und Fächern wurde eine Schulhausführung mit Vertretern der  Lehrer-, Eltern- und Schüler-Gruppeninterviews und die Schulleitungsbefragung rundeten den Besuch ab. Bereits im Vorfeld waren Lehrer und Eltern bereits zu einer Online-Befragung aufgerufen. Die vorherige Dokumentenanalyse aller schulischer Qualitätsdokumente (Prozessbeschreibungen schulischer Abläufe, Handlungsfelder, etc.) durch die Evaluatoren war hierbei Grundlage der Datenerhebung.

Aufgrund aller Datenerhebungen wurde ein Gesamtbild der Evaluation erstellt und ein Bericht über die Schule verfasst. Hierbei wird die Schule in fünf einzelnen schulischen Qualitätsbereichen in insgesamt 22 Einzelmerkmalen bewertet.


Hier eine Zusammenfassung aus dem Evaluationsbericht zu den Charakteristika der FGS

[Charakteristika der Schule beschreiben die Besonderheiten, herausragenden Arbeitsbereiche und Entwicklungsfelder, aus Sicht der Fremdevaluatorinnen.]

„Herzlich Willkommen“ – so steht es auf einem selbst gestalteten Plakat an der Eingangstür der Schule. Einladend wirken auch die gepflegten, aufgeräumten Räume und Flure, die sowohl ästhetisch als auch funktional gestaltet sind.

Fotos der Menschen, die in der Schule leben und arbeiten, Informationstafeln zur Orientierung, Plätze zum Sitzen oder künstlerische Produkte zeugen von der freundlichen Wertschätzung, die allen entgegengebracht wird.

Der respektvolle Umgang mit Menschen und Sachen ist deutlich spürbar und weist auf den Schwerpunkt „Soziales Lernen“ hin.

Die Arbeit der Schulleitung und der Lehrerinnen und Lehrer an der Florian-Geyer-Schule ist gekennzeichnet durch eine hohe Professionalität. Sie zeigt sich im Unterricht im Umgang mit allen Beteiligten und in der Schulentwicklung.

Eltern und Schüler erleben, dass sie ernst und individuell wahrgenommen werden. Sie fühlen sich in jeder Beziehung seitens der Schule unterstützt bzw. gefördert.

An der Schule herrscht ein außerordentlich gutes Klima. Alle empfinden die Schule als einen Ort des Lebens, in dem eine Kultur des Miteinanders und der größtmöglichen Entfaltung gepflegt wird, getragen von einer starken Schulführung mit einem dynamischen, engagierten und kompetenten Kollegium.

Die Schule arbeitet auf einem sehr hohen Niveau. Sie betreibt Schulentwicklung als permanenten Prozess, der die Besonderheiten der Schule und aktuelle bildungspolitische Entwicklungen berücksichtigt.


Hier eine Übersicht über die Ergebnisse in den 5 einzelnen Qualitätsbereichen mit insgesamt 22 überprüften Merkmalen: