Schulische Kernbereiche der Berufswahlorientierung

Die Berufswahlorientierung selbst findet in 3 verschiedenen Bereichen in der Schule statt:


I. Unterricht

Der berufswahlspezifische Unterricht findet im Rahmen der Fächer Wirtschaft und Berufsorientierung (WBO) und Technik statt. Die jeweiligen Inhalte sind im Schulcurriculum der Sachfächer und im Medien-Curriculum festgelegt.

WAG (Wirtschaft – Arbeit – Gesundheit)

Der Fachunterricht Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) wird in Kleingruppen erteilt.

Spezifischer Unterricht im Bereich Wirtschaft und Berufsorientierung" mit theoretischen Inhalten der Lebens- und Berufsorientierung findet in Klasse 8 und Klasse 9 statt. Hauptthemen sind hierbei:

  • Alltagsleben (Bedürfnisse, Soziale Sicherung, Arbeitslosigkeit, Geld, Medien, Verträge)
  • Identitätsfindung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken, Schwächen)
  • Praktikum (Vorbereitung/Durchführung/Nachbereitung)
  • Arbeitsbedingungen und Anforderungen der Berufswelt
  • Berufskunde zu Berufsbildern, rund um Betriebe, Wege ins Leben
  • Alles rund um die Bewerbung (z.B. Erstellen einer Bewerbungsmappe)

Technik 

Der Fachunterricht Technikwird in Kleingruppen erteilt.

Die Schulung informationstechnischer Kompetenzen ist im Mediencurriculum festgelegt und erfolgt zum einen durch gezielten Fachunterricht im Bereich Medienbildung und zum anderen durch fächerübergreifenden Unterricht und Einbezug der Medien in den Unterricht der anderen Fächer.

DIENSTLEISTUNGEN

Im Rahmen des Schulalltags sind zahlreiche Dienstleistungs-Aufgaben zu leisten. Die regelmäßige, pflichtbewusste, selbstständige Übernahme kleiner Aufträge im Schulalltag (Mülldienst, Brötchendienst, Schrankdienste, Sanitätsdienste, ....) ist ein lebenspraktischer Baustein der Berufswahlorientierung.

Auch die Schülerfirma „SBBZ-Cafe-Service" ist dabei zu nennen.