Die Eingangsklasse des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Lauda-Königshofen ist ein Bildungsangebot für Schulanfänger, die aufgrund einer umfassenden Entwicklungsverzögerung eine sonderpädagogische Förderung benötigen. Entwicklungsverzögerungen können in ein oder mehreren Bereichen des sozial-emotionalen Verhaltens, des Lern- und Arbeitsverhaltens, der Kognition, der Motorik, der Wahrnehmung und der Sprache auftreten.
Die Arbeit mit den Kindern beinhaltet sowohl eine intensive und individuelle Förderung schulischer Basisfähigkeiten- und -fertigkeiten als auch eine handlungsorientierte Einführung in die Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen). Zusätzlich wird den Kindern die Zeit gegeben, die sie für den emotionalen Übergang Kindergarten-Schule benötigen.
Download PDF: Tagesrhythmisierung Eingangsklasse
Aufgenommen werden Kinder, bei denen ein sonderpädagogischer Förderanspruch diagnostiziert wurde und vom Staatlichen Schulamt Künzelsau ein Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot mit dem Förderschwerpunkt Lernen festgestellt wurde.
Inhaltlich orientiert sich die Arbeit der Eingangsklasse zum einen im Schaffen der Voraussetzung für schulisches Lernen und zum anderen in der Erfüllung des Bildungsplanes Förderschule Klasse 1.
Soziales und emotionales Verhalten
Z.B. Motivation, Selbstwertgefühl, Gruppenfähigkeit, Einhalten von Regeln
Arbeitsverhalten
Z.B. Konzentration, Durchhaltevermögen, Arbeitstempo, Strukturen und Arbeitsweisen einübe
Motorik
Grobmotorik, Feinmotorik, Graphomotorik
Wahrnehmung
Verfeinerung der visuellen und auditiven Wahrnehmung
Kognitive Fähigkeiten
Merkfähigkeit, allgemeine Denkfähigkeit
Schulische Vorläuferfertigkeiten (Pränumerik, phonologische Bewusstheit)
Die Arbeit orientiert sich an den Entwicklungsschritten der Kinder und beinhaltet:
Die Kinder besuchen das SBBZ Lauda-Königshofen vormittags von 8.15 bis 12.35 Uhr. Neben dem Klassenlehrerunterricht (Deutsch, Mathematik, Mensch/Natur/Kultur, Entwicklungsförderung) beinhaltet der Stundenplan der Eingangsklasse noch die Fächer Rhythmisch-Musikalische Früherziehung, Sport und Religion.